Shirin

Psychologin M.Sc.
Dozentin systemisch-spirituelle Erlebnispädagogik Ausbildung (n.e.w. Institut)
Yoga- und Meditationslehrerin (RYT)

Who am I?

Als ich mir während eines Meditationsretreats diese Frage immer und immer wieder stellte, lösten sich alle Konzepte und Rollenbilder langsam auf und was blieb war mein Atem und eine weite, tiefe, klare Stille.

Wenn ich nicht gerade schweigend meditiere, dann bin ich ein von Grund auf fröhlicher Mensch. Ich liebe es zu tanzen und zu singen, mich auszudrücken und in die Welt zu expandieren. Ich hinterfrage mich und meine Mitmenschen und wünsche mir Authentizität in Begegnungen, um auf dieser Basis Verbindungen aufzubauen. Eine schöne Balance zwischen Ernst und Leichtigkeit ist für mich die Voraussetzung für ein erfüllendes Sein.

Zu meinem Werdegang…
Als ich ein Kleinkind war, ist meine Familie von Freiburg nach Italien in ein vergessenes Dörfchen gezogen, wo meine Eltern inmitten der urwüchsigen Natur ein Seminarhaus aufgebaut haben. In dieser kreativen Idylle aufzuwachsen, hat mich geprägt und meinen Lebensweg beeinflusst. Ich hatte Gelegenheit immer wieder in die verschiedenen Seminare hineinzuschnuppern und somit viel Wissen über Yoga, Meditation, Schamanismus, verschiedene Therapieformen u.v.m. aufzusaugen. Bei einem Ashram Aufenthalt in Kerala (Indien) kam ich mit achtzehn Jahren zum ersten Mal dazu mich intensiv über längere Zeit meiner spirituellen Praxis zu widmen. Seitdem ist Yoga für mich ein wertvolles Werkzeug, durch das ich immer wieder zu mir selbst finde.  Die intensive und beharrliche Auseinandersetzung mit Körper und Geist hat meine Sinne über die Jahre verfeinert. Der Kern meines Yogaunterrichts liegt darin, körperliche, aber vielmehr auch emotionale Blockaden aufzudecken und sanft zu lösen und somit eine tiefe und integrative Reinigung auf physischer wie psychischer Ebene zu erlangen. Hier lasse ich meine psychosomatische Expertise als Psychologin einfließen.

Neben meinem Yogalehrerin-Dasein bin ich im Leitungsteam der Erlebnispädagogikausbildung des n.e.w. Instituts Freiburg. Bei den Ausbildungsgängen liegt der Fokus auf Selbsterfahrungsansätzen und Ritualarbeit.
Die Arbeit mit Menschen die auf der Suche nach sich selbst sind, begeistert mich enorm und erfüllt mich bis in die Zehenspitzen.

Aber wer ich wirklich bin…? Das wird wohl ein lebenslanger Erkenntnisweg 😉

shirin shantala logo
Angebote

Ich möchte Dich zu einer Exploration in die tieferen Schichten deiner selbst einladen. Wir schaffen, mal spielerisch mal ernst, Raum zwischen dem unablässigen Gedankenstrom und Emotions-Kompott der unseren Alltag füllt und dem, was dahinter ist, wer wir dahinter sind, wenn Gedanken, Sozialisierung und Wertungen wegfallen.

Eine Vielzahl an Workshops, Events, Retreats

In unserer schnelllebigen Welt vergiss eins nicht: dich selbst.